Meine neue Buchbinderei

Posted on in Buchbinden, Freebies, Muster, Papierprodukte.

meine neue buchbinderei www.emadam.de

Am Donnerstag, den 16.03.2017 ist mein zweites Buch zum Thema Buchbinderei „Meine neue Buchbinderei“ erschienen.

Wie bereits mein erstes Buch „Meine Buchbinderei“ ist auch dieses Buch gefüllt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedenste Buchbinderei-Projekte. Von leichten Projekten wie der Schweizer Broschur, über mittelschwere Projekte wie das Bauen eines Schubers, bis hin zu anspruchsvolleren Projekten wie der koptischen Bindung gibt es viel zu entdecken.

Neben verschiedenen Buchprojekten gibt es außerdem drei Anleitungen für verschiedene Kästen. Ein Kasten ist auch auf dem Cover von „Meine neue Buchbinderei“ zu sehen.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Arbeiten an den Projekten für das neue Buch. Was nicht zuletzt daran liegt das es mir die Möglichkeit gibt dazu beizutragen das Handwerk der Buchbinderei an andere Personen weiterzugeben. Das Handwerk der Buchbinderei liegt mir sehr am Herzen und ist Bestandteil meiner eigenen Arbeit als Designerin und Künstlerin. Damit ich noch etwas mehr dieser Leidenschaft an euch weitergeben kann, habe ich ein paar Muster und Etiketten gestaltet die euch zum Download zur Verfügung stehen. Es gibt ein Muster aus Pinselstrichen, ein handgezeichnetes Folkloremuster, ein Frühlingsherzenmuster sowie ein Herbstherzenmuster, ein Muster aus Mosaikfenstern und ein Geometriemuster. Die Muster könnt ihr euch ausdrucken und beispielsweise als Einbandmaterial zum Buchbinden verwenden. Natürlich könnt ihr sie auch als bedruckte Seiten in eure Bücher mit einbinden, Briefumschläge daraus machen oder Kästen beziehen. Die Etiketten können ebenfalls ausgedruckt werden. Auf normales Papier oder auf einen Bogen Etikettenpapier. Damit könnt ihr euren Büchern und/oder Kästen passende Etiketten verpassen und ihnen den letzten Schliff geben.

Weil bald Ostern ist, möchte ich zusätzlich drei Exemplare von „Meine neue Buchbinderei“ an euch verlosen.

Die Verlosung startet am 23. März 2017 um 12 Uhr und endet am 16. April 2017 um 12 Uhr. Es wird drei Gewinner geben. Jeder Gewinner bekommt ein Exemplar von „Meine neue Buchbinderei“. Zugelassen sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Wer teilnehmen möchte muss einen Kommentar (mit gültiger E-Mail Adresse) zu diesem Beitrag hinterlassen. Alle gültigen Kommentare werden nach Ablauf des Gewinnspielzeitraums durchnummeriert und die Gewinner per Zufallsgenerator ausgelost. Die Gewinner werden dann von mir per E-Mail angeschrieben um die Postanschrift zu erfragen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch viel Glück!

-Ema-

Merken

31 Gedanken zu „Meine neue Buchbinderei

  1. Britta Sarnau

    Liebe Ema,

    das erste Buch war schon eine Wucht – um so mehr würde ich mich über das zweite freuen und könnte meiner Buchbindeleidenschaft wieder neue Nahrung geben und binden, binden, binden <3

    DANKE für dieses tollte Gewinnspiel und weiterhin so viele kreative Ideen wie bisher, liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  2. Sylvia

    Da sag ich erstmal Dankeschön für die Freebies, die ich mir direkt downloaden werde, wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme. Und klar, dein Buch würde ich auch gern gewinnen :-).

    Antworten
  3. Maria

    Dann springe ich mal in den Lostopf :-)

    Ich denke das ist ein wirklich tolles Buch. Gerade versuche ich mich an der koptischen Bindung und möchte gleichzeitig eine Anleitung dazu schreiben. Ich hoffe es gelingt mir….
    Viele grüße
    Maria

    Antworten
  4. Chrissy

    Würde gern mit einer Kindergruppe kleine Notizbücher basteln… das Buch wäre super für das nötige KnowHow

    Antworten
  5. Jennifer

    Ohhh, ich habe es gerade auf Instagram gesehen und bin direkt hier gelandet. So ein tolles Buch, die Chance kann man sich nicht entgehen lassen!!! Vielen Dank dafür und ich schau mich jetzt hier erstmal um :)

    Antworten
  6. Pia

    Ich habe erst kürzlich mein Interesse an Buchbinderei entdeckt und habe mich bisher nur an kleine Notizbücher gewagt. Ich würde mich unheimlich über dein Buch freuen, um noch mehr Dinge gestalten zu können.

    Antworten
  7. Sonja Witossek

    Mein Urgroßvater (habe ich leider nie kennengelernt) war Buchbinder, Bobfahrer muss ich einfach mein Glück versuchen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Alles Liebe
    Sonja

    Antworten
  8. Michaela

    Liebe Ema,
    danke fürs Aufmerksam-Machen und ja klar! Ich brauche dein neues Buch, hab auf der Messe letzte Woche schon durchgeblättert.
    Liebe Grüße
    Michaela

    Antworten
  9. Lotte

    Das Buch sieht so toll aus und wäre perfekt für mich, da ich grad angefangen hab, mich fürs Buchbinden zu begeistern, würd mich total freuen!

    Antworten
  10. Jill

    Vielen Dank für das Gewinnspiel! Buchbinderei hat mich schon immer interessiert, aber der konkrete Anstoß hat mir irgendwie gefehlt. Da wäre ein Gewinn hier ja der perfekte Auslöser! :P

    Antworten
  11. frank

    Das wäre vielleicht gar der perfekte Anstoß mich mehr mit dem Buchbinden zu beschäftigen. Ich hab da reichlich Ideen für Notizbücher im Kopf….daher wär schon toll :)

    Antworten
  12. Linda Gigerich

    Hi,

    ich hab mich schon mal an dem Thema versucht, aber bedingt gut :) Daher wäre ein Fachbuch doch mal eine super Möglichkeit für mich.
    Danke für das Gewinnspiel.

    Grüße
    Linda

    Antworten
  13. Mandy

    Hallo Ema,
    was für tolle Freebies, vielen Dank dafür! Die sind echt wundervoll! Was würde ich mich über so ein tolles Exemplar von dir freuen! Ich mag deine Arbeiten wirklich sehr und bin froh das ich dich auf DaWanda entdeckt habe! Danke für das Gewinnspiel und ich lasse dir ganz liebe Grüße da.

    Mandy

    Antworten
  14. Nike

    Dein Buch klingt wirklich toll. Es ist sofort auf meine Wunschliste gewandert, aber gewinnen ist natürlich viel toller. Deshalb versuche ich mein Glück.

    LG
    Nike

    Antworten
  15. NimrodelAT

    Na zum Glück hab ich diese Seite gefunden :-)
    ich liebe Notizbücher und habe auch schon selber
    einige hergestellt, aber es gibt da so viele schöne
    Techniken, die ich noch ausprobieren möchte, also hüpf
    ich schnell noch mit in den Lostopf …vieleicht hab
    ich ja Glück

    lg
    NimrodelAT

    Antworten
  16. Andreas Eder

    Mein Onkel war Buchbinder und hat oft tolle Sachen für mich gemacht.
    Jetzt würde ich es gern selber versuchen.

    Antworten
  17. Ursula Laschewski

    Buchbinderei; ideal wenn ich für mein Enkelkind die Notizen der ganzen Jahre zusammenfassen will, toll.
    Gruß
    Ursula

    Antworten
  18. Carsten

    Das Thema interessiert mich sehr. Von daher würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich das Buch gewinnen täte.

    Antworten
  19. Anja Meurer

    … oh ja, ich würde so gerne lernen, Bücher zu binden! Am liebsten würde ich aus hochwertigem Aquarellpapier meine eigenen Skizzenbücher herstellen….

    Antworten
  20. Sabrina

    Ich könnte ein paar Anregungen zum Buchbinden gebrauchen und möchte daher an der Verlosung teilnehmen!
    Vielen Dank und schöne Osterfeiertage!

    Antworten
  21. Gunnar

    Ich bin dabei und würde gerne mal probieren ein paar Zeitschriften zu binden.
    Ein bisschen Ordnung muss schon sein.

    Antworten
  22. Markus

    Bin immer schon interessiert an schön gebundenen Büchern. Mit dem Buch fange ich vielleicht selber mit dem Binden an.

    Antworten
  23. KH

    Hallo!
    Man kann eigentlich nie genug Bücher zur Buchbinderei haben – selbst wenn man Buchbinderin ist. ;-)
    Frohe Ostertage!
    K. H.

    Antworten
  24. Thomas Henniger

    Ich bin gespannt auf das Buch! Ich habe noch nicht viel gemacht, finde das Buchbinden aber sehr interessant und kreativ.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 61 = 64