Wochenmuster

Posted on in Buchbinden, Grafik-Design, Muster, Papierprodukte, Typographie.

www.emadam.deMichaela hat zum Wochenmuster gerufen. Der November steht im Zeichen der Typografie. Ein herrliches Thema. Ich habe mich für diese Woche dem Ypsilon gewidmet. Ein Buchstabe dem man meiner Meinung nach leider viel zu wenig begegnet.www.emadam.deDurch das Aneinanderschieben und Überlappen mehrerer Ypsilon entstehen ganz wunderbare Muster. In verschiedenen Größen, Farben und auch mal als Negativ-Version. Der Buchstabe ließ sich so nahtlos aneinanderlegen das man, wenn man es nicht weiß, wohl auch nicht mehr darauf kommt das es mal ein Ypsilon war.www.emadam.deDie starke Variation in der Strichstärke des Buchstabens ergibt ein sehr abwechslungsreiches Muster. Dadurch das die Unterlänge des Ypsilon einen besonders ausgeprägten runden Abschluss aufweist, verstärkt sich der Eindruck, es handle sich um ein “gewöhnliches Muster” noch mehr.www.emadam.deNach etlichen Farbvarianten habe ich noch Kombinationen aus Negativ- und Outline-betonte Varianten ausprobiert. Wenn nur die Outline des Buchstabens farbig gedruckt wird, ist es ein sehr filigranes Muster.www.emadam.deNatürlich konnte ich nicht anders und habe aus den gedruckten Musterbögen Hefte gefertigt. Ich kann der Vorstellung einer solchen Sammlung einfach nicht widerstehen.www.emadam.deDer Innenteil der Hefte ist mit unterschiedlichen Papieren bestückt. Immer passend zum Umschlag. www.emadam.deDie grünlichen Mustervarianten haben vorzugsweise ein leicht gräuliches Recyclingpapier, gemischt mit grünlichem Papier bekommen. www.emadam.deDie bläulichen Varianten haben zart-cremefarbenes bzw. bläuliches Inhaltspapier. Eines hat als Kontrast ein lachsfarbenes Papier.www.emadam.deBei den Schwarz-Weißen Mustern gibt es einmal weißes Inhaltspapier, einmal lachsfarbenes und einmal orangefarbenes.www.emadam.deZu guter Letzt gibt es noch ein paar Anhänger die aus verschiedenen zusammengeschobenen Ypsilon entstanden sind. Rechts und links im Bild sind die Kombinationen zu sehen die als Endlos-Muster auf den Papieren zusammengeschoben sind. Das mittlere Ypsilon-Pärchen hat noch keinen eigenen Musterbogen bekommen. Aber vielleicht kriegt es den ja noch.

Liebe Grüße,

-Ema-

22 Gedanken zu „Wochenmuster

  1. Michaela

    Wie wunderbar großartig, genial, klassisch, vielfältig elegant! Ich mag diese Muster soo gerne. Danke fürs Mustern und nächste Woche das ganze mit Q? Oder X? Die Möglichkeiten sind unendlic.
    Viele Grüße von Michaela

    Antworten
    1. emadam Beitragsautor

      Hallo Michaela,

      an das X habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube es ist mir dem Y zu ähnlich. Aber das Q … das ist rundlich und hat diesen kleinen süßen Katzenschweif …das wär doch eine tolle Idee. Das könnte mein nächster Buchstabe werden!

      Liebe Grüße,

      -Ema-

      Antworten
  2. Papers & Stamps

    Toll… So ein Heft hätt ich auch gern… Hast Du die Muster selbst audgedruckt? Falls ja, welche Papierstärke nimmst Du da für gewöhnlich…
    Vielen Dank für diese schöne Inspiration… :-)
    Liebe Grüße
    Mandy

    Antworten
    1. emadam Beitragsautor

      Hallo Mandy,

      vielen Dank für das Kompliment. Ja, ich drucke die Muster selber aus. Ich nehme unterschiedliche Papiere dafür. Hängt ja auch davon ab was der eigene Drucker an Papierstärke verträgt. Wichtig ist, dass man bei dickeren Papieren lieber den Einzelblatt-Einzug wählt und in den Drucker-Eigenschaften auch anklickt das es “dickeres Papier” ist. Die Papiere für diese Musterrunde hatten ca. 160g/m². Also noch recht flexibel und Luft nach oben. Aber man kann einen Umschlag ja auch dünner oder dicker machen. Je nach Geschmack.

      Liebe Grüße,

      -Ema-

      Antworten
  3. Karin

    Deine Musterideen zum Y sind superklasse geworden. Die Idee daraus Hefte mit unterschiedlich farbigem Papier zu binden ist ganz großartig. Am besten gefällt mir die Anhänger mit einem Y und dem Y auf dem Kopf. LG Karin

    Antworten
    1. emadam Beitragsautor

      Hallo Karin,

      vielen Dank. Da werde ich wohl das Ypsilon-Pärchen wirklich nochmal mit einem eigenen Endlos-Muster verewigen müssen wenn es dir so gut gefällt… ;)

      Liebe Grüße,
      -Ema-

      Antworten
  4. Sabine

    Ich kann mich den begeisterten Kommentaren nur anschließen: toll!
    Mir war nicht klar, was sich mit Buchstaben so alles anstellen lässt. Und durch die Größen- und Farbvariationen kommt eine Vielfalt ins Spiel… und so passend für Schreibhefte!
    Herzliche Grüße von Sabine

    Antworten
    1. emadam Beitragsautor

      Hallo Ghislana,

      ja, das ist “nur” ein Ypsilon :D Wer weiß was ein P oder Q oder K so alles drauf hat! Wir werden es diesen Monat bestimmt noch herausfinden.
      Vielen Dank für dein Kompliment.

      Liebe Grüße,

      -Ema-

      Antworten
  5. Elke

    Boah – sag mal, da warst du aber superfleißig. Erstmal die Muster an sich – tolle Idee. Und dann noch soviele Hefte angefertigt – Respekt!
    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

79 + = 87

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.