More than Words (No. 1)

Posted on in Kalligraphie.

SAMSUNG DIGITAL CAMERADie erste Schrift habe ich in der neunten oder zehnten Klasse gelernt. Eine gotische Schrift, mit Bandzugfeder geschrieben. Es ist lange her aber ich kann sie bis heute.

Nun möchte ich mich weiterbilden auf dem Gebiet. Und deswegen habe ich das nächste längere Projekt auch der Calligraphy gewidmet. Neben den Übungsblättern, die entstehen wenn man sich mit Calligraphy beschäftigt, werde ich täglich einen Satz schreiben.

Das Schreiben von Calligraphy ist für mich mehr als das Niederschreiben bloßer Worte. Es ist eine Kunstform, eine Lebenseinstellung. Calligraphy benötigt Zeit, ist nichts was man mal eben so hinschmieren kann. Ist entschleunigend. Ist traditionell und reicht trotzdem bis in die Moderne hinein. Und kann ein subtiler Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein.

So sehr ich Sammlungen verschiedener Zitate von unterschiedlichen Quellen schätze und liebe, für mein Projekt “More than Words” werde ich Sätze aus dem Herr der Ringe wählen.

Was die Materialien angeht habe ich einen Karton voll von “geretteten” Papieren, die zu schade sind in den Müll zu wandern aber alle unterschiedliche Formate, Farben und Papierstärken haben. Ich denke gerade für die erste Zeit ist das eine ausreichende Quelle um die noch wackeligen Buchstaben festzuhalten.

Neben Calligraphy-Tinte rühre ich mir mit Aquarellfarben und Gouache meine Farben selber an.

Auf in das neue Abenteuer!

 

Liebe Grüße,

-Ema-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.