One box – one year

Posted on in Allgemein, Buchbinden.

Erhältlich bei http://de.dawanda.com/shop/emadam

Seit längerem hatte ich die Idee im Kopf ein Set zu machen, das zwölf Hefte beinhaltet. Eines für jeden Monat. Nun habe ich endlich mal den ersten Prototypen angefertigt. Zwölf Hefte, ca. DIN A6 groß, mit jeweils 32 Seiten zum beschreiben, skizzieren und rumspinnen. Man hat pro Tag also mindestens eine Seite zur Verfügung. Ein Pensum das auch für Ungeübte im regelmäßigen Notieren zu schaffen ist. Das Inhaltspapier ist ein neues, ganz tolles Recyclingpapier, das ich nach langem Suchen entdeckt habe. Es hat einen Weißgrad von 70, was heutzutage wirklich selten geworden ist. Es ist also leicht gräulich. Einige kennen solche Papiere vielleicht noch aus ihren Kindheitstagen.

One box - one year

Damit der Benutzer frei entscheiden kann ob er die Hefte zum Schreiben oder Skizzieren nutzen möchte, habe ich keine Linierung eingedruckt. Alle Seiten sind blanco geblieben. In neuen Sets werde ich das evtl. mal ändern. Liniert, kariert, kleine Punkte, etwas ganz ungewöhnliches oder eine Mischung aus allem. Ich habe ja zwölf Hefte um mich auszutoben. Genauso steht es natürlich mit der Wahl des Umschlags. In dieser Version habe ich zwar auf Farbe beim Umschlag verzichtet, habe dafür aber jede Heftung mit einem andersfarbigem Faden geheftet. Der Umschlag dieser Hefte besteht aus dem Bio Top 3 in 160g/m². Auch das Format A6 wird sicher nicht das einzige Format bleiben, in dem ich solche Sets anfertige.

Weil ja immer nur ein Heft gleichzeitig in Benutzung sein wird, fand ich es angebracht gleich eine Möglichkeit mit anzubieten, wie man die anderen elf Hefte zusammen und geschützt aufbewahren kann. Aus stabilem Karton habe ich daher noch eine kleine Kordelbox zum Aufklappen angefertigt.

Die Vorstellung, nach einigen Jahren diese kleine Box wieder in Händen zu halten ist für mich so, als würde man eine kleine Schatzkiste in Händen halten. Oftmals kann man sich ja noch an vieles Erinnern, was man sich notiert hat. Aber es gibt auch immer wieder kleine Ideen oder Skizzen, die ins Vergessen geraten sind. Und sobald ich nur mal eben in einem alten Skizzenbüchlein nach etwas suche, dehnt sich diese Suche meist ziemlich aus beim Schwelgen in Erinnerungen. Und ich hoffe, das genau dieses Gefühl auch mal bei dem Benutzer dieses kleinen Sets aufkommen wird.

Liebe Grüße,

-Ema-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 74 = 83

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.