Der Kalender für 2016 ist da!

Posted on in Allgemein, Buchbinden, Grafik-Design, Papierprodukte.

Wer mir auf Instagram folgt hat schon mitbekommen das der Kalender für 2016 bereits in die Produktion gegangen ist. Letztes Jahr zierte das Cover des Kalenders ein runder Stempelabdruck in Altrosa. Für das Jahr 2016 wollte ich diese Methode eigentlich beibehalten. Dann hat es sich ergeben das mir bei der Motivauswahl für den Coverstempel ein Linoldruck in die Hände fiel und schon war eine neue Idee geboren. Wieso das Cover nicht mit einem Linoldruck bedrucken?

SAMSUNG DIGITAL CAMERAGrafisch sollte der Linoldruck in die Richtung gehen, die ich mit dem Kalender für 2015 schon eingeschlagen hatte. Der kreisrunde Stempel für 2015 hatte ein Muster aus Kreisen und Dreiecken in sich. Diese Elemente finden sich auch im neuen Linoldruck wieder.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Bei der Farbwahl für den Linoldruck hat mich vor allem die Möglichkeit gereizt, auf den wunderschönen braunen Strukturkarton mit einer hellen Farbe zu drucken. Die Entscheidung für weiße Linoldruckfarbe fiel daher relativ schnell.SAMSUNG DIGITAL CAMERAIm Linolschnitt habe ich mit positiven und negativen Musterelementen gearbeitet um Abwechslung in das Muster hinein zu bringen. Die Elemente orientieren sich außerdem auch an meinem Projekt “100 in a row”.

SAMSUNG DIGITAL CAMERADer Innenteil ist auf zart cremefarbenes 80g/m² Papier in Schwarz gedruckt. Der obere Teil jeder Doppelseite ist dem Kalendarium gewidmet. Pro Doppelseite sind zwei Wochen zu sehen. Das Datum, die Kalenderwoche, der Monat und Feiertage sind bereits eingetragen. Außerdem gibt es für jeden Tag ein kleines Smiley-Gesicht, dass mit einem Mund ergänzt werden kann um zu notieren wie die Stimmung des Tages war. SAMSUNG DIGITAL CAMERADer untere Teil jeder Doppelseite beinhaltet verschiedene Felder die ausgefüllt werden können. Hierbei wechseln sich zwei Layouts immer wieder ab. Neben Einkaufslisten und To-Do-Listen gibt es jede Menge anderer Felder die ausgefüllt werden können und die eine Art Tagebuch-Charakter haben.SAMSUNG DIGITAL CAMERAEs sind beispielsweise Felder für das Wort der Woche, das Lieblingskleidungsstück und gelesene Bücher vorhanden.SAMSUNG DIGITAL CAMERAAber es gibt auch Felder für Belohnungen, gesehene Filme, den Überblick über die eigene Wasserzufuhr und absolvierte Sporteinheiten.

SAMSUNG DIGITAL CAMERANicht zu vergessen die Farbpalette des Monats, das Wochenziel, der Erfolg der Woche und der Lieblingssong.

Der Kalender ist also eindeutig für Menschen die Freude daran haben einige ihrer alltäglichen, sich schnell ändernden Faktoren des Lebens einzutragen und zu erinnern. Es wird ein Spaß sein, später durch den Kalender zu blättern und nachvollziehen zu können was man alles erreicht hat und auf was für schräge Songs, Klamotten und Farbkombinationen man abgefahren ist.

Liebe Grüße,

-Ema-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 34 = 36

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.