Tapeten-Upcycling

Posted on in Buchbinden.

Tapeten-Buch

Das Tapeten nicht nur an die Wand gehören, wissen wir ja schon lange. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten aus Tapetenresten noch etwas zu machen. Eine Möglichkeit ist, die Tapete als Bezugsmaterial für Bücher zu benutzen. Und als ich in einem Tapetenbuch diese strukturierte Tapete fand, wollte ich genau das auch mal ausprobieren. Es ist anfangs etwas ungewohnt mit solch einem dicken Material zu arbeiten und dieses dann auch noch gut um die Kanten zu arbeiten und die Ecken hinzubekommen ohne das sie aussehen als würde eine gesamte Mäusefamilie darin wohnen. Aber es ist gelungen. Als ruhigen Kontrast habe ich den hinteren Buchdeckel mit einem dunkelgrünen Gewebe bezogen. Das Vorsatzpapier ist ein zartes, rosafarbenes Papier. Beim Heftfaden habe ich mich dieses mal für weißes Heftgarn entschieden. Noch eine Farbe wollte ich nicht mit reinbringen in das Büchlein.

Tapetenbücher oder kleinere Stücke Tapete bekommt ihr übrigens manchmal ganz kostenfrei im Baumarkt. Tapetenbücher sind ja meist nur für eine Saison gültig und die ausrangierten Tapetenbücher werden oftmals dann einfach weggeschmissen. Also einfach mal hinhüpfen und nachfragen. Daraus lassen sich auch super kleine Tragetüten für Geschenke machen. Oder ihr bezieht euch ein Kästchen damit. Und ich denke für Scrapbooker könnte so ein Tapetenbuch auch den ein oder anderen Schatz beherbergen. Und wenn doch gar nichts für euren Geschmack dabei ist, dann einfach an einen Kinderkarten oder Ähnliches weiterverschenken. Irgendwer kann immer noch etwas damit anfangen.

Liebe Grüße,

-Ema-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

80 + = 90

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.